Mühlenverein Jemgum e.V.
Mühlenverein Jemgum e.V.
am 28. August 2010 veranstaltet der Mühlenverein Jemgum e.V.

sein 1. Historisches Mühlenspektakel rund um die Jemgumer Mühle

der Mühlenverein Jemgum lädt am 28.August 2010 zum ersten Mal zu einem mittelalterlich anmutenden Spektakel ein.

Das bunte Treiben beginnt um 11 Uhr . In einer historischen Schreibstube können sich die Besucher unter der Anleitung von Barbara Glowatzki in die Kunst der Kalligraphie einführen lassen. Die Mitmachwollwerkstatt zeigt den Weg der Wolle vom Schaf bis zum fertigen Produkt. An anderer Stelle sind alte Geräte wie Butterfässer , altes Ackerwerkzeug und ein Fahrrad mit Milchkannen zu sehen . Wer mag kann mit der Kutsche um Jemgum fahren. Spiele und Wettbewerbe , wie Apelbeißen und Schinkenschätzen, sorgen für Spaß und Kurzweil.

Die Programmpunkte richten sich auch an Kinder , diese können sich selbst einen Apelsaft pressen und Schmuck auf Speckstein fertigen , es wird auch Brettchenweben angeboten , eine Märchentante erzählt um 12,14 und 16 Uhr spannende Geschichten.

Es treten mehre Musikgruppen auf, darunter auch die Gitarrenjugend Loga in historischen Kostümen . Flöten und Akkordeonkinder sind auch mit dabei.Es gibt Stände an denen Blumenkränze aus Wiesenkräuter verkauft werden oder mittelalterlich wirkenden Schmuck angeboten werden.Eine Aalräucherrei und eine Spinnstube werden auch dabei sein.

Vielerlei Speisen und Getränke sorgen für das leibliche Wohl. Das Mühlencafe ist den ganzen Tag geöffnet.

Lauschig wird es am Abend bei Fackel- und Feuerschein.Die Liveband

""" VATHOUSE """"

sorgt mit Folkmusik für Stimmung.

Um Mitternacht klingt das Fest aus .
die Gitarrenjugend aus Loga wird uns mit Ihrem Liedern erfreuen
die Flötenkinder und Akordeonkinder unter der Leitung von Frau Rank

sind auch mit dabei.
vom Mühlenverein Jemgum e.V.