Mühlenverein Jemgum e.V.
Mühlenverein Jemgum e.V.

am 28. August 2010 veranstaltete der Mühlenverein Jemgum e.V.

sein 1. Historisches Mühlenspektakel rund um die Jemgumer Mühle

der Mühlenverein Jemgum ludt am 28.August 2010 zum ersten Mal zu einem mittelalterlich anmutenden Spektakel ein.

Das bunte Treiben begann um 11 Uhr . In einer historischen Schreibstube konnten sich die Besucher unter der Anleitung von Barbara Glowatzki in die Kunst der Kalligraphie einführen lassen. Die Mitmachwollwerkstatt zeigte den Weg der Wolle vom Schaf bis zum fertigen Produkt. An anderer Stelle waren alte Geräte wie Butterfässer , altes Ackerwerkzeug und ein Fahrrad mit Milchkannen zu sehen . Wer mochte konnte mit der Kutsche um Jemgum fahren. Spiele und Wettbewerbe , wie Apelbeißen und Schinkenschätzen, sorgten für Spaß und Kurzweil.

Die Programmpunkte richtete sich auch an Kinder , diese konnten sich selbst einen Apelsaft pressen und Schmuck auf Speckstein fertigen , es wurde auch Brettchenweben angeboten , eine Märchentante erzählte um 12,14 und 16 Uhr spannende Geschichten.

Es traten mehre Musikgruppen auf, darunter auch die Gitarrenjugend Loga in historischen Kostümen . Flöten und Akkordeonkinder waren auch mit dabei.Es gab Stände an denen Blumenkränze aus Wiesenkräutern verkauft wurden oder mittelalterlich wirkender Schmuck angeboten wurde.

Eine Aalräucherrei und eine Spinnstube waren auch dabei.

Vielerlei Speisen und Getränke sorgten für das leibliche Wohl. Das Mühlencafe war den ganzen Tag geöffnet.

Lauschig wurde es am Abend bei Fackel- und Feuerschein.

Die Liveband

""" VATHOUSE """"

sorgte mit Folksmusik für Stimmung.

Um Mitternacht klang das Fest aus .  Alle waren begeistert.

die Gitarrenjugend aus Loga hat uns mit Ihrem Liedern erfreut.

die Flötenkinder und Akordeonkinder unter der Leitung von Frau Rank

waren auch mit dabei.

vom Mühlenverein Jemgum e.V.